Roter Stern-Text Nr. 1

Es fing eigentlich ganz harmlos an: Mehrere Jugendliche aus dem Herausgeberkreis des Fanzines „Melk die fette Katze“ trafen sich regelmäßig zum Fußballspielen. So naiv sie noch vor wenigen Monaten waren, haben sie eine Entwicklung ins Rollen gebracht, die wahrscheinlich Fußballweltgeschichte schreiben wird. (bla-bla-bla)

An einem Februarsonntag war es soweit, Fußballspieler von Blau-Weiß Leipzig V sowie SympathisantInnen gründeten im Conne Island den neuen Leipziger Fußballverein „Roter Stern Leipzig“. Angesichts der schier ausweglosen Lage, mit einem großartigen Team niemals aufsteigen zukönnen, kam mensch auf die Idee, sich aus dem alten Verein herauszulösen und eigene Wege zu gehen. Daß diese nicht ohne Hürden verbunden sind, war einem schon bewußt.
Neben bürokratischen Sachen wie Vereinsanmeldung, Satzung beschließen etc. müssen im SympathisantInnenumfeld Sponsoren, ehrenamtliche Helfer sowie Jugendliche für eine A-Jugendmannschaft gefunden werden. Um das zu koordinieren, bedarf es professioneller Unterstützer wie das Conne Island und ehemaliger Spieler des FC Sachsen Leipzig. Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen, nach erfolgter Gründung mehrt sich das Spielerpotential, so daß von zwei Teams in der nächsten Saison auszugehen ist. Neben einer leistungsorientierten Mannschaft mit Spielern von Sachsen Leipzig, VfB Leipzig, Carl-Zeiss Jena, Tennis Borussia Berlin, TuS Leutzsch und Lipsia Eutritzsch wird eine funorientierte Mannschaft aufgebaut, die aus ehemaligen Auswechselspielern besteht und einmal die Rolle von Großdeuben II übernehmen wird.
Das Hauptproblem stellt derzeit die Platzsuche dar. Da von einem dreimaligen Training in der Woche auszugehen ist, muß sich der Platz im Süden befinden. Erste Anfragen bei anderen Vereinen scheiterten kläglich, so daß das Sport- und Bäderamt kontaktiert werden muß, um uns eine würdige Trainingsstätte zu ermöglichen.
Bevor dieser kurzatmige Artikel von mir beendet wird, noch einige Hilfeschreie Richtung Außenwelt:
Wer kann uns Sponsoren vermitteln bzw. selbst sponsern?
Welche 15-17jährige Spieler wollen bei uns anfangen, egal welcher Spielstärke?
Wer kennt ungenutzte Sportplätze, auf denen Fußballspiele gemäß den Richtlinien des Leipiger Fußballverbandes ausgetragen werden können?
So Rudi, das war alles diesmal.
Der Mannschaftskapitän